Einordnung von Verschleiß
Abb.: mechanische Abnutzung an einer Wendeachse
Wir unterscheiden 3 Bereiche in der Belastung und im übergeordneten Verschleiß:
1) Stahlbau
2) Maschinenbau
3) Steuerungstechnik
Zu 1)
Hier sind die statischen Nachweise aus dem Prüfbuch aussagefähig. Zum Einen für den Kran, zum Anderen für die Kranbahn.
In der Kranstatik ist die Eingruppierung des Kranes ausgewiesen. Je nach Alter des Krans kann die nach den zu der Zeit entsprechenden technischen Regelwerken aufgestellt worden sein.
Hier findet der Fachkundige auch eine Aussage über die dynamischen Beanspruchungen.
Wann die Grenzen erreicht sind, muß der Betreiber entscheiden.
Dazu wird er sich Rat holen.
Ist das Tragwerk „Müde“ (also die zulässigen Wechelbeanspruchungen sind erreicht) kann der Kran nur noch im Dauerfestigkeitsbereich (Wöhlerkurve als Begriff) genutzt werden.
Erfahrungsgemäß ist das ca. 50% der Nutzlast.
Zu 2)
Hier ist das Prüfbuch mit dem Stammblatt aussagefähig. Im Stammblatt des Hebezeuges ist die Triebwerksgruppe die Basis für die Betrachtung. Hieraus ergibt sich die Anzahl der Restlebensdauerstunden, die für den laufenden Betrieb des Hubwerksstranges zulässig ist. Die laufenden Revisionsberichte geben Auskunft über deren aktuellen Stand.
Der Zeitraum der Restlebensdauer ist identisch mit dem Zeitraum des Verschleißes, der durch Wechselbeanspruchung der Maschinenbauteile zum Dauerbruch (und damit zum Lastabsturz) führen können.
Zu 3)
Steuerungseinrichtungen sind für Funktions- und Sichtprüfung prädistiniert. Verschleißerkennung hängt hier vom Fachwissen des Servicepersonal ab. In jedem Fall ist die Betriebsanleitung zur Verschleißbeurteilung vorzunehmen. In Verbindung mit der Steuerungsprüfung sind auch die durch die Steuerung betätigten Maschinenelemente zu prüfen. Hier sind auch zulässigen Einstellparameter (z.B. Luftspalt von Bremsen) zu beachten.
Sollten die Krane im Automatikbetrieb oder für Anwendungen mit erhöhtem Risiko (Transport feuerflüssiger Massen, Personentransport etc.) verwendet werden, ist die Auswahl des Servicepersonals und der Arbeitsmittel hochwertig. Hier sollte ein Inbetriebnahmetechniker bereitgestellt werden.
Sensibel ist dabei auch die sich ständig verschärfenden Vorschriften und die Kenntnis über die betreffenden Übergangsfristen.
Bei allen Betrachtungen zum Verschleiß, geht es um Prioritäten, Budgets und Zeiträume sowie vertretbare Vorgehensweisen aufgrund belastbarer Fakten.
Das erhalten Sie nur in Zusammenarbeit mit Experten.